4. Rabensteiner Herbst
29.09.2007 - Historische Handwerkskunst und mittelalterliche Unterhaltung

Durchhalten hieß es für uns "Rabenbrüder", alle Akteure, das Publikum und vor allem für unseren Ralf als Veranstalter am ersten Tag des vierten Rabensteiner Herbstes (Samstag, 29. September) auf Ralfs Haus- und Heimburg Rabenstein. Es schüttete den ganzen Tag, was die Wolken nur hergaben. Dazu wurde es noch unangenehm kalt. Keine guten Voraussetzungen also für ein Mittelalterfest. Trotzdem ließ sich die treue Fangemeinde des Rabensteiner Herbstes nicht abhalten, und so "strömten" am Samstag eingedenk der miserablen Wetterverhältnisse doch noch allerhand Gäste auf die Burg. Mit Regenschirmen bewaffnet ließen sie sich die gute Laune nicht vermiesen (siehe Foto).

Sie erlebten es buntes und vor allem märchenhaftes Programm. Denn mit Abu (Spielmann Lau'nHals) und Perolina boten gleich zwei ausgezeichnete Märchenerzähler nicht nur zur Freude aller Kindlein ihre Dienste an. Für gute Unterhaltung sorgten neben uns "Rabenbrüdern" (Foto) in bewährter Weise der Ausnahme-Jongleur Kris Fleapit und "Pampatut" (Foto), die mit ihren gekonnten Comedy- und Musikeinlagen dem gesamten Markt wieder einmal mehr als gut taten. Ein echter Höhepunkt wurde am Samstagabend der ausverkaufte Gauklerabend mit allen Künstlern in der stimmungsvollen Kulisse des Rittersaales der Burg (Foto). Das Publikum war begeistert, vor allem, als Rabenbruder Jacques ein Schlagzeugsolo auf der Rüstung eines Ritters zum Besten gab (Foto).

Der Sonntag dann bescherte besseres Wetter und dem Markt, zur Freude des Veranstalters und der Händler, dann doch noch den erhofften Besucherzuspruch. So kamen auch die Ritter vom "Bunten Haufen" und vom "Bund der Raben" mit ihren Darbietungen noch so richtig zum Zuge. Zahlreiche Handwerker- und Händlerstände, Tavernen und Garküchen rundeten das stimmige Festbild ab. Alles in allem war der vierte Rabensteiner Herbst für uns "Rabenbrüder" eine gut gelungene und harmonische Veranstaltung - ein Markt, bei dem man sich einfach wohl fühlen konnte. Schade nur, dass die Wetterkapriolen am Samstag letztlich den geschäftlichen Erfolg für Ralf als Veranstalter zunichte machten. Doch er hat angedroht, sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Planung einer fünften Auflage des Festes sei wohl schon in Arbeit.

Zurück